Siegfried Mundt Stiftung

Ehrensenator Dipl.-Ing. Siegfried H. Mundt   (16.02.1942 – 17.05.2016)

Die Stiftung Siegfried Mundt ist eine gemeinnützige Stiftung. Einziger Stiftungszweck ist die Förderung der Studieneingangsphase am Department Maschinenbau und Produktion an der HAW Hamburg durch den Freundeskreis Maschinenbau und Produktion Berliner Tor e.V.
Unterstützt werden die Orientierungswoche zu Beginn des Studiums, insbesondere auch die Brückenkurse für Mathematik und Konstruktion vor dem eigentlichen Studienbeginn, sowie Zusatzangebote für die besonders schwierigen Fächer in den ersten Semestern. Ziel dieses Angebotes ist die Reduzierung der Studienabbrecherquote in den ersten Semestern, ein Thema, das Herrn Mundt immer sehr beschäftigt hat.

Die Zuwendungen aus dieser Stiftung werden durch den Freundeskreis verwaltet und kommen zweckgebunden direkt dem Department Maschinenbau und Produktion zugute.

Weitere Informationen erhalten Sie beim Vorstand des Freundeskreises.

Ein Bindeglied zwischen Hochschule und Wirtschaft

Siegfried H. Mundt blieb der HAW Hamburg seit dem Abschluss seines Ingenieurstudiums 1969 an der ehemaligen Fachhochschule Hamburg am Berliner Tor eng verbunden. Seine Tätigkeit beim VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.) seit 1971 in der Arbeitsgemeinschaft Schiffbau- und Offshore-Zulieferindustrie nutzte er, um die Kooperationen von Wirtschaft und HAW Hamburg entscheidend voranzubringen.

Im Jahre 1969 machte er sein Examen an der Ingenieurschule am Berliner Tor, die in der 1970 gegründeten Fachhochschule Hamburg aufging.

Seit 1971 tätig im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.), brachte er die Kooperationen von Wirtschaft und FH Hamburg, seit 2001 HAW Hamburg, entscheidend voran.

Als Gründungsmitglied schuf er 1985 mit dem Freundeskreis Maschinenbau und Produktion Berliner Tor e.V. eine Gemeinschaft, die durch die Kooperation von Wirtschaft, Industrie und Hochschule einen wertvollen Beitrag zur praxisorientierten Hochschulbildung leistet. Die Einführung eines Praktikumssemesters nach dem Vordiplom zählt zu seinen wichtigen Errungenschaften. Das Praxissemester ist heute Bestandteil des Bachelorstudiums.
Im Juli 2005 wurde er für seine Verdienste zum Ehrenprofessor an der HAW Hamburg ernannt.