Freundeskreis Maschinenbau und Produktion Berliner Tor e.V.
Der Freundeskreis Maschinenbau und Produktion ist ein gemeinnütziger Verein. Seit dem Jahr 1987 fördert er erfolgreich den Dialog zwischen den Unternehmen der Metropolregion Hamburg und der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Als engagierter Kreis von Hochschullehrern und führenden Mitarbeitern in Unternehmen wollen wir den Kontakt unserer Studierenden zur Praxis erleichtern. Wir wollen Impulse für Lehre und Forschung geben. Partnerunternehmen und junge, aktive Studierende sollen ins Gespräch kommen und gemeinsam berufliche Perspektiven entwickeln. Es würde uns freuen, wenn Sie sich anschließen und Teil unseres Netzwerkes werden.
150. Vorstandssitzung
Am 17.02.2025 (Montag) um 17 Uhr findet die
150. Jubiläumsvorstandssitzung
im Rahmen eines kleinen Kolloquiums im reinen Präsenzformat bei
TÜV NORD Systems GmbH & Co. KG
Große Bahnstraße 31, 22525 Hamburg-Stellingen
statt.
Aufgrund einer Begrenzung der Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung zwingend erforderlich.
Publikationen
Der Verein publiziert einmal jährlich eine Zeitung, seit 1999 im neuen Gewand - DIN A4, 32 Seiten - und mit einer Auflage von meist 3000 Exemplaren. Sie wird kostenlos an Mitglieder, einschlägige Industrieunternehmen der Region, Angehörige des Departments Maschinenbau und Produktion (einschließlich Studierende), Schulen und andere ausgegeben. Außerdem liegt sie u.a. bei Veranstaltungen der Landesgruppe Nord des VDMA aus. Redaktion / Zeitschriftenarchiv

Preise und Stiftungen
Werner Baensch Preis
Der WERNER-BAENSCH-PREIS wird in jedem Semester für die jeweils beste Bachelorabschlussarbeit vergeben. Die Vergabe findet semesterweise auf der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolvenen statt.
Siegfried Mundt Stiftung
Seit 2017 unterstützt die Siegfried-Mundt Stiftung den Verein. Gefördert wird die Studieneingangsphase, also z.B. die Brückenkurse für Mathematik und die Orientierungswoche.